Claudia & Dieter Lauterbach - Fahrsport

Vizeweltmeister & Mannschaftsweltmeister 2014

Claudia und Dieter Lauterbach sind beide von Kindesbeinen an mit dem Pferdesport verbunden.

Dieter zunächst hauptsächlich im Springsattel bis Kl. M erfolgreich, wechselte er nach der Lehre im Landgestüt Dillenburg schnell Sattel gegen Geschirr.
Claudia Lauterbach wurde direkt im Fahrstall mit dem Pferdevirus infiziert und kam über das Fahren an die Reiterei und wie sollte es anders sein,…..man lernte sich im Pferdestall kennen.

Seit 1998 ist Team Lauterbach gemeinsam im Fahrsport unterwegs.
Dieter war zunächst im Zweispännerbereich aktiv; doch schnell stellte sich heraus, dass der Einspännersport seine große Passion und Leidenschaft ist.
Kurzerhand wurde aus dem vorhandenem Zweispänner zwei Einspänner.
Zwischenzeitlich machte man einen Abstecher in den Vierspännerbereich, doch da dieser Sport zeitlich noch aufwendiger ist, richtete man den Schwerpunkt wieder auf den  Einspännersport.

Seit 1998 war Dieter mit verschiedenen Pferden für alle stattfindenden Weltmeisterschaften qualifiziert. Zu den größten Erfolgen zählt mit Sicherheit
der WM Goldmedaillen-Gewinn mit der Mannschaft im portugiesischen Lizirias 2012 mit seinem aktuellen Top-Pferd Dirigent.

Mehrfache Deutscher-Meister-Titel  und zahlreiche Siege und Platzierungen bei nationalen sowie internationalen Titelkämpfen füllen seine Erfolgsliste.

Claudia hat in den ersten Jahren Dieter zunächst als Groom (Beifahrer) unterstützt. Es dauert aber nicht lange, da nahm sie selbst die Leinen in die Hand. Inzwischen hat sie sich in der nationalen Spitze der deutschen Einspännerfahrer fest etabliert und ist aktuell genauso wie ihr Ehemann im Championatskader der Einspänner-Pferde vertreten.

Dieter ist viel als hessischer Landestrainer und Bundestrainer für die Jugendlichen im ganzen Land unterwegs, kümmert sich Claudia derzeit um die
Aus- und Weiterbildung von Fahrer/Reiter und Pferd am heimischen Stall, angefangen von Fahr- und Longierkursen, sowie der wöchentlichen Reitstunden.

Zur Internetseite von Claudia & Dieter Lauterbach

Zum Vergrößern, bitte Bilder anklicken.